Das TheaterkistLe Burgberg wird gefördert über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. durch das:

Das Ensemble "Rotkäppchen" in 2012

Im Rahmen des 25jährigen Bestehens der Theaterkiste Burgberg, wurde nach langer Reifezeit im Herbst 2009 die Idee zur Gründung einer Jugend- und Kindertheatergruppe in die Tat umgesetzt. Am ersten Advent desselben Jahres war es dann so weit. Da hatte die Kindertheatergruppe unter der Regie von Heiko Müller ihren ersten Auftritt bei der städtischen Seniorenfeier in der Maria-von-Linden-Halle. Es folgte ein weiterer öffentlicher Auftritt beim Giengener Adventsmarkt. Im Frühjahr 2010 gab es eine kleine nichtöffentliche Aufführung in den Räumen der Grundschule, bevor dann die ersten nachmittagfüllenden Vorstellungen in Angriff genommen wurden.

 

Im Herbst 2010 wurde das Märchen DORNRÖSCHEN aufgeführt. Es war für alle Mitwirkenden eine echte Premiere. Denn so etwas gab es in Burgberg noch nie. Kinder und Erwachsene spielten das Märchen der Brüder Grimm in voller Fassung. Die Zuschauer und der Spaß am Theaterspielen waren es schließlich, das Ganze ein Jahr später mit dem Märchen von SCHNEEWITTCHEN UND DEN SIEBEN ZWERGEN fortzusetzen.

 



Mit Stolz blickt die Theaterkiste Burgberg heute auf IHR TheaterkistLe. Die Theaterkiste Burgberg legte damit den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung im Fortbestand einer Burgberger Tradition, dem "Laienschauspiel".

 



Auch der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg bekam Wind von dieser Idee und befand unser THEATERKISTLE förderungswürdig. Die Theaterkiste Burgberg bedankt sich deshalb ausdrücklich beim Ministerium für Kultur, Bildung und Sport Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung des Projekts.     

Schneewittchen mit Zwerg (2011) zum Anfassen
im Frühjahr 2010

Hauptprobe zu Schneewittchen in Kostüm ohne Maske

lustig wars auf die Kulissen zu klettern

Dornröschen (2010)

bei den Proben zu Dornröschen (2010)

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei der: