Weil unser Spielleiter bei der Nikolausfeier des Kindergartens vom Auftritt des angekündigten Nikolauses etwas überrascht war, reifte in Folge dessen, eine neue Idee. Zusammen mit den Kindern des TheaterkistLe hat er die Aktion "Nikolaus auf Bestellung" ins Leben gerufen.

 

Am Gedenktag des Heiligen Nikolaus` (6.Dezember), geistert in den Köpfen der Kinder und Erwachsenen das Bild eines rauschebärtigen Mannes mit roter Plüschjacke und roter Zipfelmütze herum. Nur wenige wissen, daß genau dieser Mann die Erfindung einer US-amerikanischen Getränkefirma (Hersteller einer schwarzen koffeinhaltigen Limonade, Firmenfarbe rot) war und als Santa Claus (Weihnachtsmann) fungieren sollte. Dieser Mann aber hat mit dem Nikolaus in keinster Weise etwas zu tun, dessen Gedenktag alljährlich am 6.Dezember begangen wird. Leider hat sich die Süßwarenindustrie ganz und gar auf diesen Trend eingestellt, und so stehen heute in den Regalen der Kaufhäuser und Supermärkte meist nur Weihnachtsmänner. Echte Schoko-Nikoläuse finden sich nur noch selten.

 

Nikolaus war ein Bischof der katholischen Kirche und lebte um das Jahr 345 n.Chr. in Myra, das heute Demre heißt und in der Türkei liegt. Er war ein Mann der Güte und ein Freund der Menschen. Man sagt ihm Wunder nach und er gehört zu den 14 Nothelfern. Er ist einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen in den christlichen Kirchen, obwohl nur wenig von ihm überliefert ist. Erst aus dem Jahr 600 n.Chr. findet man erste Aufschriebe über diesen Heiligen. Vermutlich sind diese vermischt mit Taten eines Abtes Nikolaus' der zu dieser Zeit lebte.  

 

Da die Theaterkiste für Traditionen steht, werden am und um den 6. Dezember herum die Nikolausspiele begangen. Zusammen mit einer kleinen Kinderschar besucht der Heilige Bischof Nikolaus auf Wunsch Familien, Kinder, Schulen, Kindergärten und adventliche Veranstaltungen. Dabei legt der Spielleiter Wert auf die Darstellung der Figur des Heiligen Nikolaus von Myra nach den Überlieferungen des christlichen Abendlandes. 

 

Bischof Nikolaus ist ein Freund der Kinder. Er besitzt keine Rute, sondern erscheint im festlichen Bischofsornat mit allen Insignien eines Bischofs, mit Hirtenstab, Mitra, Brustkreuz und Bischofsring.

  

Anfragen richten Sie bitte an:

heiko.mueller-giengen(ät)web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular !

 

 

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass nur begrenzt Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dies gilt insbesondere für Besuche ausserhalb der Gemeinde Burgberg. Vielen Dank.