1209-2009

800 Jahre Burgberg

Geschichte voller Leben

 

Herausgegeben von der Organisationsgemeinschaft "800 Jahre Burgberg" und der Großen Kreisstadt Giengen a.d. Brenz

 

Veröffentl. im November 2008

Seite 249/250

 

Theaterkiste Burgberg

 

Seit seiner Gründung im Jahre 1985 entwickelte sich die "Theaterkiste" zu einem der besten Mundarttheater im Kreis. Wer so richtig Lust auf eine echt schwäbische Komödie verspürt, der kam bei der Theaterkiste Burgberg in den vergangenen fast 25 Jahren voll auf seine Kosten. Dies ist dem Idealismus und Einsatz der talentierten Akteure zu verdanken, die auf und hinter der Bühne mit großem Engagement agieren. Die Gruppe um Spielleiter Bernd Haas und die Vorsitzende Bärbel Neumuth bereitete bei ihren immer ausverkauften Aufführungen in der Maria-von-Linden-Halle den Zuschauern zauberhafte und vergnügliche Stunden. Die meisten Akteure kommen aus den Reihen der Gesang- und Theatervereinigung. In der wurden die Laienspieler groß und konnten in ernsten wie auch in heiteren Rollen überzeugen. Doch für einige Akteure gab es aufgrund unterschiedlicher Auffassung keine gemeinsame Zukunft mit dem Verein. Sie trennten sich von der traditionsreichen Gesang- und Theatervereinigung und zogen es vor, eine eigene, selbständige Theatergruppe auf die Beine zu stellen. Seither eroberten die Mimen die Herzen der Besucher und verwandelten die Maria-von-Linden-Halle in einen "Schwäbischen Komödienstadel". Am Beginn eines jeden Jahres interpretiert das zehnköpfige Ensemble verrückte und turbulente Geschichten, gespickt mit äußerst witzigen Einfällen. Und das zog das Publikum bisher in Scharen an. Auf dem Programm standen in den letzten Jahren z.B. Bernd Gombolds Volksstücke "Das Schäferstündchen", "Heiligs Blitzle", "Wenn dr Wasserhahn tropft", "Die Gedächtnislücke" oder der Dreiakter "Dreistes Stück im Greisenglück".